Heute Abend ist es soweit, der Europameister auf dem grünen Rasen wird ermittelt. Und nach dem grandiosen Abschneiden der Teams aus der Todesgruppe – die sich am Ende tatsächlich als genau diese herausgestellt hat – denn keiner hat es geschafft, müssen wir nun einen Europameister akzeptieren, der kein Sauerkraut mag und bei dem dunkles Brot schwerer zu bekommen ist, als eine Impfung gegen Corona.

Ich habe zur Ermittlung eines Siegers verschiedene Orakel befragt: Zuerst mal meine Nichte (2 Jahre alt) und sie hat sich eindeutig für die Eissorte Vanille entschieden. Als zweites Orakel stand mein Hund zur Wahl. Auf welcher Seite des Weges wird sie wohl ihr kleines Geschäft verrichten? Letztendlich entschied sie sich für die Mitte des Weges und da bekanntlich ein Unentschieden keinen Sieger hervorbringt, schieden die ersten Orakel aus. Versuch Nummer 3: Kaffeetasse unter den Automaten gestellt und mit geschlossenen Augen irgendeinen Knopf gedrückt. Heißes Wasser = England, irgendeine Form von Kaffee = Italien. Okay, es wird eindeutiger: großer Espresso, also Italien!? Geben wir dem Ganzen noch eine Chance: kurz bei McDonalds vorbei und eine Packung Nuggets geholt. Die Form des ersten Nuggets entscheidet über den Sieger: kreisrund. Ja jetzt bin ich so schlau wie vorher. Nochmal eben zum Bäcker: der Wunsch nach irgendeinem Brötchen wurde verwundert aufgenommen, aber letztendlich war es kein Ciabattabrot. Also gewinnt England!?

Jetzt aber. Ich habe die ultimative Form des Orakels gefunden. Ich vergleiche die Inzidenzzahlen von Italien und London und siehe da, es ergibt sich ein eindeutiges Bild. Italien 10,4 vs. London mit 311,6. Sieger ist also…ach lassen wir doch einfach die Spieler auf dem Rasen entscheiden und warten den heutigen Abend ab.

Ich wünsche Euch heute Abend ein gutes, spannendes und unterhaltsames Spiel. Uns allen einen Sommer, der hoffentlich nicht nur von Corona geprägt wird (einer hat gereicht). In diesem Sinne…