Anders Vejrgang ist seit Jahren einer der besten FIFA Gamer der Welt. Aktuell steht das Gaming Talent bei RB Leipzig unter Vertrag. Dennoch durfte er bislang aufgrund seines Alters noch nicht in der VBL Spielen. Ende Januar wird das Gaming Talent aber endlich 16 Jahre alt. Da stellt sich die Frage. Wann wird das Zockertalent sein Debüt in der VBL geben?

Das öffentliche Interesse zog der junge Däne im letzten Jahr auf sich, als er 536 Weekend League Spiele in Folge siegreich gestalten konnte. Trotzdem darf der erst 15 Jahre alte Gamer noch nicht kompetitiv eSport betreiben. So ist zu seinem eigenen Ärger die Tür zu Wettbewerben wie der VBL zu.

Auch in FIFA 22 läuft es

Denn die Regularien für eSport Turniere von EA sind sehr streng. Anders als bei andere eSport Titeln wie etwa Fortnite dürfen, gilt hier ein Mindestalter von 16 Jahren. So musste sich das Megatalent am Controller in FIFA 21 mit der Weekend League und inoffiziellen Turnieren wie dem Eligella Cup zufriedengeben.

Doch auch in FIFA 22 jagt der RB Gamer von Sieg zu Sieg. Aktuell steht er bei 120 Siegen und keiner Niederlage. Am 26.01.2022 ist es dann endlich so weit. Anders Vejrgang wird 16 Jahre alt. Damit ist zu Beginn des Jahres 2022 der Weg für offizielle Turniere für Anders endlich frei. Denn in der VBL dürfen auch Spieler gemeldet werden, welche erst im Laufe einer Saison das Mindestalter von 16 Jahren erreichen. So ist für Anders ab dem 26.01.2022 der Weg in die VBL frei.

Anders Wohnort stellt Problem dar

Dennoch gibt es noch ein weiteres Hindernis, welches einen Einsatz von Anders Vejrgang in der VBL darstellt. Seinen Wohnort. Der junge Gamer wohnt in Dänemark und besucht dort aktuell noch die Schule. So weit kein Problem. Wäre da nicht eine Regel im VBL Regelbuch, welche zum Hindernis werden könnte. Denn alle VBL Spiele müssen in Deutschland ausgetragen werden. Dennoch ist sich die eSport Abteilung der Roten Bullen sicher, dass Anders noch in diesem Jahr sein Debüt auf dem virtuellen Rasen für RB Leipzig geben wird. Auch wenn es noch etwas dauern wird, bis er regelmäßig in der VBL zum Einsatz kommen wird.